* Privater Erfahrungsbericht, es gibt keine Kooperation!
Die Bilder sind von der Webseite der Kristalltherme Trimin Kochel am See verwendet.
Als leidenschaftliche Sauna-Gänger kamen für uns entspannte Tage in der Therme wirklich zu kurz während der Corona-Pandemie. Zu meinem Geburtstag hab ich mir also mal wieder einen schönen Tag mit vielen Sauna-Aufgüssen gewunschen.
Wir machten uns also an einem Dienstag auf den Weg nach Kochel am See für einen Besuch in der Kristalltherme. Von Augsburg aus fuhren wir ca. 1,5 Stunden, das ist für uns für einen Tagesausflug noch ok, aber vor Ort haben wir gesehen, dass am Großparkplatz auch einige Wohnmobile problemlos Platz fanden, lediglich übernachtet werden darf dort nicht. Das nächste Mal kommen wir also mit dem Wohnmobil!
In wenigen Metern zu Fuß mit einem kurzen steilen Stück erreichten wir pünktlich zur Eröffnung den Eingang. Wir kauften 2 Tageskarten inkl. Therme/Sauna, zum Geburtstag gibt es leider keine Ermäßigungen oder Specials.
Die Therme, Aufbau & Orientierung
Am Eingang erhielten wir unsere Chip-Armbänder. Das gesamte Bad funktioniert Bargeldlos, wie es schon fast überall der Standard mittlerweile ist. Wenn du etwas isst, oder kaufst, wird es auf den Chip gebucht und erst am Ende beim verlassen der Therme abgerechnet.
Die Treppen bzw. den Aufzug ganz nach unten kommt man zu den Umkleiden. Allerdings ist die Therme an einem Hang zum See gebaut, ganz unten ist also das Erdgeschoss. Von dort aus könnte man auch direkt zum Spaßbad, dieses jedoch hatten wir nicht vor zu besuchen.
Also mussten wir ganz nach oben, in den mehr oder weniger 2ten Stock, dort war das Thermen- und Saunaparadies.
FKK im gesamten Thermen-Bereich
Was uns von Anfang an begeistert hat, ist dass die Therme und die Sauna ein gemeinsamer Bereich sind, und somit vollständiger FKK-Bereich. Wir sind von anderen Bädern leider gewohnt, dass wenn man als Sauna-Gänger Mineralbecken oder Ähnliches verwenden möchte, man sich anziehen muss, da diese im textilen Bereich sind.
In der Kristalltherme Kochel am See, gibt es lediglich das Spaß-/Familienbad und die Therme inkl. Saunen. Herrlich, alles nutzen zu können, ohne die Bereiche wechseln zu müssen. Egal ob man nun FKK-Fan ist, oder einfach nur kein stressiges umziehen möchte: das ist wirklich genial gelöst!
Im Übrigen, gibt es wohl Mittwoch und Sonntag die Möglichkeit sowohl textil als auch textilfrei einige Becken nutzen zu können. Wobei das Salz-Schwebebecken auch an diesen Tagen ausschließlich textilfrei bleibt. An denen Tagen sind u.W.n dann auch Kinder willkommen. Wir finden das eine großartige Regelung.
Weitläufiges Areal
Wir hätten beim ersten Anblick nicht gedacht, wie groß die Therme ist. Das Gebäude besteht auf der Seite zum See und zu den Bergen komplett aus einer Glasfassade, die Aussicht also phänomenal. Das Hauptbecken mit 1,5% Sole in der Mitte nicht zu übersehen mit einer Pool-Bar, daneben ein kaltes Tauchbecken, Natron-Becken, und ein Pool welcher in den Außenbereich führt und zu einer Art Infinity-Pool wird, Berg-Panorama inklusive.
Überall befinden sich ausreichend liegen. Unter der Woche und außerhalb der Ferien durften diese sogar reserviert werden, da da die Therme generell weniger besucht ist. Ein paar Saunen befinden sich auch auf dieser Ebene, ebenso gelangt man über einen kurzen Außenweg zu einer Sauna in einem Blockhaus, darüber ein Ruheraum mit Betten.
Durch einen anderen Ausgang mit Blick Richtung Berge, gelangt man nochmal zu einer Außenterasse und zu Außentreppe bzw. Aufzug. Dort kann man ganz nach unten an den See fahren, und so auch im Kochelsee geschützt vor fremder Blicke, nackt baden gehen.
In der obersten Etage befindet sich noch ein Ruheraum, und ein großer Aufguss-Bereich mit der großen Herzogen-Sauna. Hier haben sogar schon einmal Aufguss-Weltmeisterschaften statt gefunden, es gibt eine Vielzahl von Abkühlmöglichkeiten, und auch eine Außenterasse mit einem 12% Sole-Schwebebecken.
Zelebrierung der Sauna-Aufgüsse
Apropo Aufguss-Weltmeisterschaften, unserer Ansicht nach haben die zu Recht in der Kristalltherme Kochel am See statt gefunden. Die Aufgüsse werden hier nicht nur durchgeführt sondern regelrecht zelebriert. Duftkompositionen feinst abgestimmt, musikalische Untermalungen, und Verwedelungstechniken die zu einer echten Show wurden.
Doch gab es nicht nur “halli galli” Aufgüsse, sondern auch schöne tiefenentspannende Rituale wie z.B. der Wenike-Aufguss. Allesamt haben wir aber tatsächlich als etwas stärker empfunden, als wir von anderen Thermen gewohnt waren. Jedoch war genug Platz und so hätte man im Aufguss auch noch problemlos eine Etage tiefer rutschen können bei Bedarf.
Uns hat es super gefallen, wobei wir es noch hilfreich fänden, wenn die jeweilige geplante Stärke des Aufgusses in einer Art “Stufensystem” am Aufgussplan mit angegeben werden würde. So könnte man dann doch besser abschätzen, was einen erwartet und wo man sich am Besten hinsetzt.
Essen für Feinschmecker
Bei einem ganzen Tag in der Therme knurrt auch irgendwann der Magen. Uns ist beim Sauna-Tag daher auch immer sehr wichtig, dass eine gute Küche vorhanden ist. In der Kristalltherme Kochel am See haben wir definitiv einen Volltreffer gelandet. Wir konnten uns gar nicht entscheiden, so viel leckere Auswahl gab es.
Die Preise waren etwas höher als im normalen Restaurant, für Therme jedoch vollkommen in Ordnung. Der Geschmack rechtfertigte dann auch wiederum den kleinen Thermen-Aufpreis. Wir waren rundum zufrieden und begeistert. So haben wir uns neben Mittag- und Abendessen Nachmittags auch noch ein Eis gegönnt. Das muss dann eben alles wieder rausgeschwitzt werden.
Geburtstags-Aufguss
Nein, in dem Fall ging es nicht um mich, auch wenn es wirklich ein grandioser Zufall war! Am Ende des Tages erfuhren wir von Christian, einem der Aufgussmeister, dass der Gute-Nacht-Aufguss heute ein besonderes Erlebnis wird, da einer der Kollegen heute Geburtstag hat.
Wir konnten uns den Spaß also nicht entgehen lassen, und siehe da: zu Happy Birthday, Bon Jovi und Queens wurde kräftig verwedelt und gefeiert. Wann erlebt man schon in einer der größten Saunen Deutschlands, mit malerischer Kulisse, 7 Saunameister gleichzeitig aufgiessen. Fast als wäre es geplant gewesen, war es nicht nur für den Mitarbeiter der Therme ein Geburtstags-Highlight, sondern auch ganz still und heimlich für mich.
Unser Fazit: Kristalltherme Kochel am See
Wir hatten einen wunderschönen Tag, und werden sicherlich wieder kommen – das nächste Mal mit Wohnmobil!
Sauberkeit
Im großen und Ganzen war alles sehr sauber, und man hat auch immer Personal gesehen, was am Instand halten war. Lediglich an ein paar Düsen im Außenpool könnte noch etwas mehr geputzt werden – jedoch unserer Ansicht nach nichts dramatisch.
Service und Personal
Wir haben alle Mitarbeiter als überaus freundlich kennen gelernt. Vom Empfang, über den Service im Restaurant bis hin zu allen Sauna-Aufgussmeistern. Wir haben uns rundum gut betreut gefühlt.
Preis-Leistungsverhältnis
Der Tageseintritt für Therme und Sauna ist mit 47 Euro schon eher höheres Niveau, es wird aber auch einiges geboten so unter Anderem die Aussicht, die sich das Bad natürlich auch bezahlen lässt.
Wir waren Anfangs sehr skeptisch, da es “nur” 5 Saunen gibt, aber letzten Endes kommt es nicht an die Anzahl an Saunen an, sondern was daraus gemacht wird. Für uns war es okay und wir würden es auch wieder tun, aber teurer darf es u.A.n. nicht mehr werden, dafür ist der Außenbereich dann doch zu klein, das meiste befindet sich eben Innen.
Man muss ja auch bedenken, für knapp 10€ mehr bekommt man bereits Europas größtes Sauna-Paradies in Erding. Da stimmt sonst das Verhältnis nicht mehr.
Liege- und Aufbewahrungsmöglichkeiten
Wir können hier nur berichten wie es unter der Woche außerhalb der Ferien war, und es gab auf jeden Fall mehr als genug Liegemöglichkeiten. Jedoch Aufbewahrungsmöglichkeiten suchten wir vergeblich. An Ständern können Handtuch aufgehangen werden, das wars aber auch schon.
Ich glaube, wenn an Wochenenden, oder in Ferien Liegen nicht reserviert werden dürfen, aufgrund höheren Besucheraufkommens, ist es ziemlich schwierig seine Taschen zu verstauen. Da sollte definitiv mit Regalen, Boxen o.Ä. nachgearbeitet werden.
Sauna-Vielfalt und Aufgüsse
Wir sind mehr die Aufguss-Menschen und eigentlich sonst eher nicht in der Sauna. Für uns haben die 5 Saunen also vollkommen ausgereicht, da die Aufgüsse die Sauna zum Erlebnis machen.
Die Aufgüsse waren besonders schön zelebriert, wie schon oben erwähnt würd ich mir wünschen, wenn die geplante Stärke vorab im Plan gekennzeichnet wird.
Eine Antwort
Es ist einfach Schwachsinn die Herzogstandsauna 10 Min. vor dem Aufguss zu schließen und 2 Minuten vor demselbigen gnädigerweise sie betreten zu dürfen.
Mich wollte der Saunameister 10 MIN. vorher aus der Sauna werfen. Ohne Erfolg. Die ganze Scheiße ist nur damit möglichst keiner bei dem zelebriertem Aufguß den Raum verläßt ,weil ihm zu warm wurde.
Das muß ich doch dem Gast überlassen. Habe ja auch das Vorschwitzen bezahlt. Das ist nur eine Marotte der Aufgießer und sollte unterbunden werden. Es regen sich viele Gäste in der Schlange vor der Sauna 10 Minuten lang auf.